Samstag, 23. Oktober 2010

Vollmond - Oktobermond

Oh... was für ein schöner Vollmond! Was für ein schöner Esbat! Danke an alle, die dabei waren! 

Wir durften zusammen ein kleines, aber sehr schönes Ritual zelebrieren - es war sehr schön!

Ich freue mich schon auf den nächsten Vollmond!

Dienstag, 19. Oktober 2010

Im Jahreskreis folgt: Samhain


Samhain ist ein Mondfest. Nach dem Kalender wird es in der Nacht vom 31.10. auf den 1.11. gefeiert. Bei der Betrachtung der Aspekte von Samhain bin ich allerdings der Meinung, dass dieses Fest zum folgenden Neumond gefeiert werden sollte.
Es ist das letzte bzw. erste Fest im Jahreskreis, sozusagen das Hexen-Neujahr. Die Grenzen zwischen unserer Welt und der Anderswelt sind in dieser Zeit besonders dünn – die Menschen können leichter in die Anderswelt hinüberschauen, die Wesen von dort gelangen leichter zu uns. Andere Bezeichnungen für Samhain sind: Halloween (All Hallows Eve – Allerheiligen-Abend), Allerheiligen (1.11.) und Allerseelen (2.11.) sind die christlichen Pendants. Germanisch wird die Winternacht gefeiert. Bei allen handelt es sich um Totenfeste um die Ahnen zu ehren.

Das wichtigste Thema von Samhain ist der Kontakt zu den Ahnen. Diesen Kontakt aufzunehmen und die Ahnen regelmäßig zu ehren war und ist in allen Kulturen ein wichtiger Bestandteil.
Viele setzen sich heute nicht mehr mit diesem Thema auseinander, aber dieses Fest kann Anlass sein, die Angst vor dem Tod abzulegen und sich mit diesem Thema als Neuanfang/ Übergang zu befassen und ihn als Teil des Lebens anzunehmen.
Die dunkle Jahreszeit kann sehr gut genutzt werden, sich mit seinen eigenen dunklen Aspekten zu beschäftigen. Auch kann man nun gut Pläne für das neue Jahr schmieden.
Bräuche waren und sind unter anderem, beim Essen ein zusätzliches Gedeck für die Ahnen aufzustellen, Gräber besonders schmücken, Räucherungen und Kerzen und Essen und Trinken um die umherziehenden Geister zu ehren und zu stärken. Daher kommt auch der Halloween- Brauch der Kinder des Bettelns um Süßigkeiten.
Samhain ist hervorragend für Prophezeiungen und Orakel geeignet.
Den Altar kann man mit Eibenzweigen, Efeuranken, Thuja und Fotos seiner Ahnen schmücken. Als Opfergaben eignen sich besonders Kürbiskerne, Nüsse, Obst, ein Teller mit Essen und ein Glas Wein für die Ahnen.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Aktuelle Termine


Freitag – 22.10.10 / 20.00 – 21.30 Uhr
Seminar: Räuchern – aber richtig!
Räuchern ist eine uralte Technik zur energetischen aber auch ganz weltlichen Reinigung. Ich erkläre Euch die Wirkungsweise von verschiedenen Rauchkräutern, die Technik des Räucherns und die Anwendungsgebiete in Spiritualität, Gesundheit und Alltag.
Inkl. Material und Unterlagen
Teilnahmegebühr: 20 Euro
Veranstaltungsort: Alte Hellersdorfer Str. 139, 12629 Berlin

Samstag – 23.10.10 / 20.00 – 23.30 Uhr
Vollmond – Esbat
Aufgrund vieler Anfragen veranstalte ich wieder eine Vollmondfeier für alle Interessierte. Lasst uns den Vollmond gemeinsam mit Meditation, netten Gesprächen, vielen Infos zu Göttin und Gott und zum Oktober-Vollmond begehen. Fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt!
Teilnahmegebühr: 10 Euro
Veranstaltungsort: Alte Hellersdorfer Str. 139, 12629 Berlin

Sonntag – 24.10.10 / 18.00 – 19.30 Uhr
Seminar: Kerzenzauber – Ein Wunschlicht für Dich!
Mit einfachen Kerzenzaubern kann man sich selbst kleine Wünsche erfüllen. Mit etwas mehr Organisation ist noch viel mehr möglich! Ich erkläre Euch, wie man die richten Tage und Stunden für Eure Wünsche wählt und welche weiteren Zutaten nötig sind damit Eure Träume wahr werden!
Inkl. Unterlagen
Teilnahmegebühr: 15 Euro
Veranstaltungsort: Alte Hellersdorfer Str. 139, 12629 Berlin