Der Tag ist vorbei und so richtig zufrieden bin ich nicht. Irgendwie komme ich in den letzten Tagen nicht richtig voran. Aber ich hoffe auf Imbolc, meist packt mich danach die Motivation und ich kann gut aufholen.
Was ich heute erledigt habe, ist die Planung zu meiner Gewandung für die kommende Saison.
Kopfbedeckung:
Hier werde ich ein einfaches grünes Baumwolltuch (ca. 100x50 cm) tragen, dass ich in den unteren Ecken (die durch das im Nackenzusammenbinden auf dem Rücken liegen) besticken werde.
Dazu kommt ein geflochtenes Band aus Baumwollstreifen in den Farben und Stoffen meines Kleides und des Kopftuchs (ca. 80 cm lang), in welches dann die Schläfenringe gesteckt werden. Je 1 großer Reifen (als Zeichen meines Ehestands) und 2 kleine (je 1 für meine Kinder) pro Seite - in die ersten Ringe kommen dann noch schöne Perlen.
Kleid
Hier habe ich zwei Varianten - je nachdem, wieviel Zeit mir letztlich bleibt.
Variante A
Das Unterkleid aus der letzten Saison - ein wenig an den Ärmeln und am Kragen geändert. Dazu ein Überkleid aus grüner Baumwolle - vielleicht will ich es etwas füttern, damit es schöner fällt und nicht so am Körper klebt. Das Überkleid wird die typische "Schürzenform" haben. Dazu meinen Ledergürtel.
Variante B
Ich färbe das Unterkleid der letzten Saison (nachdem ich es geändert habe) in dunkelgrün und nähe dazu ein Überkleid, welches vorne offen ist, so wie ein ärmelloser Mantel - in dunklem orange. Schön mit Borten verziert sieht es wundervoll aus in meiner Fantasie :)
Mantel
Ich habe ja einen wunderschönen Wendemantel in schwarz / bordeaux - den möchte ich auch etwas ändern. Gerade die Ärmel müssen deutlich enger werden und ich brauche vorn mehr Knöpfe :)
Accessoires
Muff - aus grüner (evtl. handgesponnener Wolle) nadelgebunden mit weißem Fell
Großes Schultertuch - aus gleicher Wolle nadelgebunden
Handstulpen - aus gleicher Wolle und weißem Fell
Wendegenähte Lederschuhe
Schmuck - will ich auch selbst machen - Perlen hab ich ja genug da
Also die Zeit rennt - und ich ihr wie immer hinterher o.O
Immer wenn ich etwas fertig hab, stelle ich es hier ein
Übrigens habe ich gestern noch Papier mit Kaffee eingefärbt und in Küchenpapier zwischen Bücherstapeln trocknen lassen. Nur wie ich das beschreibe weiß ich noch nicht. Die Kapitälchen bestimmt mit der Anna Riva Drachenbluttinte - den Rest evtl. mit einer Aschemischung. Näheres demnächst hier :)
Auf bald... :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen